Die führenden gemeinnützigen Technologieanbieter RaiseNow und Altruja bündeln ihre Kräfte

Zürich / München (2. Juli 2020)

RaiseNow Altruja

Der strategische Zusammenschluss konsolidiert sowohl das Angebot von RaiseNow als auch das von Altruja und erfüllt damit die wachsende Nachfrage nach einem einzigen Anbieter von End-to-End-Fundraising, der die Bedürfnisse von gemeinnützigen Organisationen auf dem DACH-Markt besser bedienen kann.

RaiseNow, führendes Unternehmen im Bereich Fundraising-Technologie mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, und einer aktiven Niederlassung in Berlin, gab heute den Zusammenschluss mit Altruja bekannt, einem Fundraising-Technologieunternehmen, das sich auf das Wachstum des digitalen Fundraisings in Deutschland und Österreich spezialisiert hat. Gemeinsam präsentieren Altruja und RaiseNow eine leistungsstarke Kombination, die tiefere und effektivere Verbindungen zwischen Menschen und den von ihnen unterstützten Anliegen herstellen wird.

"Als ein führendes Softwareunternehmen, das sich auf den Aufbau innovativer Technologien für soziale Zwecke konzentriert, liegt es in unserer DNA, die Veränderungen, in denen Menschen geben und sich mit den Ursachen verbinden, zu antizipieren und ihnen zuvorzukommen", sagte Marco Zaugg, Präsident und CEO von RaiseNow.

"Von dieser Gewerkschaft wird erwartet, dass sie zu größerer Effizienz und mehr Erfolg bei der Mittelbeschaffung durch Organisationen führt, wodurch die Wirkung ihrer Ursachen deutlich maximiert wird", fügte er hinzu.

Da das digitale Fundraising an Dynamik gewinnt, haben Organisationen begonnen, soziale Netzwerke zu nutzen, indem sie einzelne Unterstützer in die Lage versetzen, in ihrem Namen Spenden zu sammeln. Dieser Ansatz, der als "Peer-to-Peer-Fundraising" bekannt ist, aktiviert Gemeinschaften, um die Wirkung von Kampagnen zu maximieren und bringt ein enormes Potenzial und neue Möglichkeiten auf den Plan. Seit 2010 treibt Altruja das Peer-to-Peer-Fundraising in Deutschland, Österreich und der Schweiz voran und betreut über 1.000 gemeinnützige Organisationen.

Nicolas Reis, Mitbegründer und Geschäftsführer von Altruja, kommentierte dies: "Soziales, Mobilität und der Aufstieg der Massenfinanzierung zusammengenommen verändern die Art und Weise, wie Menschen geben, und das Tempo des Wandels ist beispiellos".

"Indem wir die Community und die soziale Plattform von Altruja mit der Expertise von RaiseNow zusammenbringen, werden wir besser in der Lage sein, großen Zwecken zu helfen, mehr Menschen zu erreichen und mehr Geld zu sammeln - effektiver und intelligenter als je zuvor", fügte Stefan Grothkopp, CTO und Mitbegründer von Altruja, hinzu.

Die Allianz wird die Peer-to-Peer-Funktionen von RaiseNow verbessern. Ebenso bietet sie Altruja durch die Integration von RaiseNow in Salesforce - einer Lösung, die zunehmend von Wohltätigkeitsorganisationen in Deutschland und Österreich genutzt wird - robuste Funktionen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM). Diese Verbindung versetzt sowohl RaiseNow als auch Altruja in die Lage, den DACH-Markt besser zu bedienen.

Die beiden Unternehmen können damit rechnen, dass die endgültigen Vereinbarungen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden, wobei die Transaktion bis dahin den üblichen Abschluss- und Finanzierungsvereinbarungen unterliegt. RaiseNow und Altruja werden ihre vollständige Integrationsstrategie bekannt geben, sobald diese abgeschlossen ist.

Über RaiseNow

RaiseNow wurde 2013 mit dem visionären Ziel gegründet, Menschen und Organisationen in die Lage zu versetzen, in einer digitalen Welt Gutes zu tun. RaiseNow ist eine leistungsstarke End-to-End-Fundraising-Lösung für ambitionierte Wohltätigkeitsorganisationen und gemeinnützige Organisationen. Wir ermöglichen es Spendensammlern und ihren Missionen, Spenden auf effizientere, benutzerfreundlichere und erfolgreichere Weise als bisher zu sammeln. Unsere Plattform bringt das digitale Fundraising auf die nächste Stufe und deckt alle Bedürfnisse einer gemeinnützigen Organisation ab - von der Online-Spenden- und Zahlungsabwicklung über die Peer-to-Peer-Spendenbeschaffung bis hin zur nahtlosen Integration in bestehende Tools. Derzeit unterstützen wir über 1.000 Organisationen auf der ganzen Welt - darunter Save the Children International, WWF, Amnesty, UNICEF - bei der Abwicklung von mehr als 1,5 Millionen Transaktionen und einem Spendenvolumen von über 150 Millionen Euro.

Über Altruja

Altruja ist ein professioneller Anbieter von digitaler Fundraising-Software, der Spenden-Tools, Charity-Shops und Peer-to-Peer-Fundraising-Funktionen für gemeinnützige Organisationen und andere Fundraising-Institutionen wie Universitäten, Schulen, politische Parteien und mehr bereitstellt. Mit Altruja können Spendensammler mühelos neue Spender erreichen und die Menge der gesammelten Gelder exponentiell erhöhen. Wir glauben, dass langfristiger Erfolg und Wachstum nur auf ganzheitliche Weise erreicht werden können. Neben unseren technologischen Werkzeugen, unserem fortschrittlichen Online-Marketing-Wissenssystem Altruja Coach und der umfassenden Unterstützung durch ein erfahrenes Team stellen wir die Organisationen und Anliegen, die wir antreiben, an die Spitze dieser digitalen Zukunft, die bereits jetzt da ist.
Weitere Informationen finden Sie unter www.altruja.de.

Clara Lu
Chief Marketing Officer at RaiseNow

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Häufig gestellte Fragen zu der Fusion

Jetzt lesen Häufig gestellte Fragen zu der Fusion