Koalect & RaiseNow formen die Zukunft des Fundraising!

Zürich, Schweiz - 24. Oktober 2023

koalect-raisenow

RaiseNow, ein führender Anbieter von Fundraising-Technologie mit Sitz in Zürich und Berlin, freut sich, seinen Zusammenschluss mit Koalect, dem in Belgien ansässigen Anbieter innovativer Peer-to-Peer-Fundraising- und Crowdfunding-Lösungen, bekannt zu geben. Dieser Zusammenschluss bedeutet eine strategische Ausrichtung mit dem grossen Potenzial, durch Bereitstellung der besten Spendentechnologie auf dem Kontinent das europäische Online-Fundraising umzugestalten.

Marco Zaugg, CEO und Gründer von RaiseNow, äußerte sich sehr zuversichtlich:

"«Unsere Zusammenführung mit Koalect ist ein Beweis für unseren Anspruch, als führendes und innovatives Unternehmen aufzutreten. Wir entwickeln uns weiter, um die Zukunft des digitalen Fundraising aktiv mitzugestalten. Die Erweiterung unseres Portfolios und unserer Marktreichweite markiert einen bedeutenden Meilenstein hin zur europäischen Marktführung in der Fundraising-Technologie.»"

Und auch Maxime Bouckaert, CEO und Gründer von Koalect, teilte diese Stimmung eindeutig und fügte hinzu:

«RaiseNow und Koalect können ein unglaubliches Set an Fundraising-Tools bieten, indem Koalects Expertise im Bereich Peer-to-Peer-Fundraising und Crowdfunding mit RaiseNows jahrelanger Erfahrung in der Zahlungstechnologie, fortgeschrittenen Integrationen und innovativen Spendenmethoden verschmolzen wird. Diese Partnerschaft wird Koalects Reichweite auf Tausende neuer Organisationen ausdehnen. Gemeinsam können wir eine sehr große soziale Wirkung erzielen.»

Die Highlights des Zusammenschlusses:

• Mit vereinten Kräften zum gemeinsamen Ziel: Beide Unternehmen treten seit jeher für die transformative Kraft der Technologie im gesellschaftlichen Wandel ein. Dieser Zusammenschluss vergrössert unsere gemeinsame Reichweite und ermöglicht uns, gemeinnützige und wohltätige Organisationen mit den besten Tools und Strategien auf dem Markt auszustatten.
  • Branchenführende Technologien: Die hochmoderne Peer-to-Peer-Fundraising- und Crowdfunding-Technologie von Koalect trifft auf die globale Expertise von RaiseNow in Bezug auf digitales Fundraising und Zahlungstechnologien. Daraus ergeben sich Synergieeffekte, die Kund:innen Zugriff auf die besten Technologien verschaffen, die der Markt zu bieten hat. Wir verfügen nun über die europaweit grösste Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Spendentechnologie. Wir werden neue Massstäbe setzen, den Status quo in Frage stellen und Innovationen einführen, welche die technologischen Standards in der Mittelbeschaffung neu definieren.
  • Ähnliche Werte und Arbeitsweisen: Was beide Unternehmen ausmacht, sind engagierte Gründer mit einer Passion für Produktentwicklung. Uns vereint eine offene, fortschrittliche Unternehmenskultur mit weltweit remote arbeitenden Teams.

Gemeinsam in ein neues Kapitel:

Auch beim Eintritt in diese neue Phase bleibt unser Hauptaugenmerk auf dem Mehrwert, den wir für unsere Kund:innen generieren. Dank unseres vereinten Know-hows profitiert unsere Kundschaft von einem breiteren Spektrum an Lösungen und Dienstleistungen – perfekt zugeschnitten auf die immer neuen Anforderungen im digitalen Fundraising. Dieser Zusammenschluss maximiert unsere Technologiekapazitäten und verschafft uns ein tiefergehendes Verständnis des vielfältigen europäischen Markts. Kund:innen können umfassendere Lösungen und einen ganzheitlichen Ansatz zur Erfüllung ihrer Anforderungen im Fundraising erwarten.

Bei allen Neuerungen und Innovationen bleibt unsere Verpflichtung zur Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unseren Kund:innen und Partner:innen auch in Zukunft ungebrochen. Gemeinsam sind wir gut aufgestellt und leisten einen aktiven Beitrag, damit Organisationen in Europa erfolgreich Unterstützer:innen begeistern und Spenden sammeln.

Über RaiseNow:

RaiseNow wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, engagierte Einzelpersonen und Organisationen in die Lage zu versetzen, in einer digitalen Welt Gutes zu tun. Dabei profitieren wohltätige und gemeinnützige Organisationen gleichermassen von unserer leistungsstarken Komplettlösung für erfolgreiches Fundraising. Wir statten Fundraiser:innen mit den Tools aus, um für ihre guten Zwecke effizienter, anwendungsfreundlicher und erfolgreicher Spenden zu sammeln. Mit unserer Plattform wird digitales Fundraising professionell aufgestellt. Denn sie deckt alle Anforderungen von Non-Profit-Organisationen ab – von Online-Spenden- und Zahlungsverarbeitung über Peer-to-Peer-Fundraising bis hin zur nahtlosen Integration in bestehende Tools. Aktuell unterstützen wir weltweit über 6'000 Organisationen – darunter Save the Children International, WWF, Amnesty und UNICEF – bei der Abwicklung von über 14 Millionen Transaktionen und einem Spendenvolumen von über 800 Millionen Euro.

Über Koalect:

Koalect wurde Ende 2014 von vier jungen belgischen Unternehmern gegründet. Seitdem revolutioniert das Unternehmen die Welt des «Crowd Engagement». Mit der Erkenntnis, dass jede Organisation über eine ganz eigene Community verfügt, hat Koalect mit grosser Sorgfalt eine Reihe von Tools entwickelt, die eine individuelle Anpassung an die jeweilige Zielgruppe ermöglichen. Die Plattform bietet verschiedene Module: von spendenbasierten Crowdfunding- und Payment-Lösungen mit QR-Codes über Crowdsourcing bis hin zu Crowdvoting. Über diese leistungsstarken Lösungen hinaus stellt Koalect ein intuitives Backoffice bereit. Darüber können die Organisationen eigenständig Kampagnen starten, deren Fortschritt beobachten und wertvolle Erkenntnisse über die Unterstützer:innen gewinnen. Flexibilität steht im Zentrum der Philosophie von Koalect. So ist die API zur nahtlosen Anbindung an die organisationsspezifischen Systeme konzipiert. Diese Anpassbarkeit erstreckt sich auch auf das Design: Organisationen können Optik und Stil der Plattform individuell an ihr Branding anpassen.

Für einen genaueren Blick auf das Angebot von RaiseNow, besuche www.raisenow.com. Um tiefer in die innovativen Lösungen von Koalect einzutauchen, besuche www.koalect.com.

Oliver Schnürle
Chief Marketing Officer bei RaiseNow
oliver.schnuerle@raisenow.com

Unser Pressekit: Logos, Bilder & Pressemitteilung

Deine Fragen, unsere Antworten

Unser neues Teammitglied: Wer ist Koalect?

Koalect revolutioniert die Welt des «Crowd Engagement». Mit der Erkenntnis, dass jede Organisation über eine ganz eigene Community verfügt, hat Koalect mit grosser Sorgfalt eine Reihe von Tools entwickelt, mit denen sich das darin schlummernde Potenzial freisetzen und ausbauen lässt. Die Plattform bietet verschiedene Module: von spendenbasierten Crowdfunding-Lösungen über Crowdsourcing bis hin zu Crowdvoting. Über diese leistungsstarken Lösungen hinaus stellt Koalect ein intuitives Backoffice bereit. Darüber können die Organisationen eigenständig Kampagnen starten, deren Fortschritt beobachten und wertvolle Erkenntnisse über die Unterstützer:innen gewinnen. Flexibilität steht im Zentrum der Philosophie von Koalect. So ist die API zur nahtlosen Anbindung an die organisationsspezifischen Systeme konzipiert. Diese Anpassbarkeit erstreckt sich auch auf das Design: Organisationen können Optik und Stil der Plattform individuell an ihr Branding anpassen.

Wie gut sind die beiden Unternehmenskulturen miteinander vereinbar?

Beide Teams sind zutiefst von der Bedeutung ihrer Kund:innen und des Anliegens überzeugt, dem sie sich verschrieben haben: einer gerechten Welt, in der jede:r gleichberechtigten Zugang zu wesentlichen Ressourcen, Bildung und Freiheit erhält. Da wir diese Werte teilen, sind wir gemeinsam noch stärker.

Welche unmittelbaren Vorteile sind für Kund:innen und Dienstleister:innen von diesem Zusammenschluss zu erwarten?

RaiseNow-Kund:innen erhalten Zugang zu den innovativen Koalect-Lösungen und profitieren von der Expertise des Unternehmens auf weiteren europäischen Märkten. Dienstleistungs- und Partnerunternehmen werden mit dem europaweit grössten Forschungs- und Entwicklungsteam für diesen Bereich zusammenarbeiten dürfen. Daraus ergibt sich ein noch nie da gewesenes Potenzial für Innovationen.

Welche neuen Märkte sollen mit der Zusammenführung genau erschlossen werden?

Wir stellen uns strategisch gut auf, um unsere Präsenz in Europa – insbesondere in Belgien, Frankreich, den Niederlanden und Luxemburg – auszubauen.

Werden aufgrund des Zusammenschlusses neue Dienstleistungen eingeführt?

Ja, Kund:innen von RaiseNow erhalten nun Zugang zur Koalect-Lösungspalette. Diese umfasst eine Vielzahl von Modulen – von spendenbasierten Crowdfunding-Lösungen über Crowdsourcing bis hin zu Crowdvoting.

Werden sich die Namen von RaiseNow oder Koalect ändern?

Nein, weder für RaiseNow noch für Koalect sind Namensänderungen geplant. Koalect wird jedoch in das RaiseNow-Team aufgenommen.

Gibt es unmittelbare Pläne, die Preise für Produkte eines der beiden Unternehmen zu ändern?

Nein, weder für die Produkte von RaiseNow noch von Koalect sind unmittelbare Preisänderungen geplant. Um detaillierte Informationen und Unterstützung bei speziellen Anliegen oder weiteren Fragen zur Preisgestaltung zu erhalten, raten wir zur Kontaktaufnahme mit den jeweiligen Berater:innen.

Werden infolge der Zusammenführung Produkte eingestellt?

Koalect und RaiseNow wissen das einzigartige Produktangebot, das beide Unternehmen einbringen, zu schätzen. Wir beabsichtigen, die Stärken beider Sortimente zu nutzen, um unseren Kund:innen einen besseren Service zu bieten. Im Falle von Überschneidungen der Funktionen oder redundanten Services werden wir unsere Technik konsolidieren und die Sortimente aneinander angleichen.

Zieht das Koalect-Team ins Züricher oder Berliner RaiseNow-Büro um?

Nach der Vereinigung erweitern wir unsere operative Präsenz auf drei Hauptstandorte: Zürich in der Schweiz (unser Hauptsitz), Berlin in Deutschland und Genval in Belgien. Das Koalect-Team wird von seinem aktuellen Standort in Genval aus weiterarbeiten.

Darüber hinaus halten wir an unserem Remote-First-Ansatz fest. Er lässt unseren Teams die Flexibilität und Freiheit, die sie schätzen, und ermöglicht uns, auf individuelle Bedürfnisse einzugehen und – unabhängig von geografischen Grenzen – die besten Mitarbeiter:innen für unser Unternehmen zu gewinnen und an uns zu binden.

Welche strategischen Vorteile bietet diese Vereinigung für RaiseNow neben der Erschliessung neuer Märkte und Bündelung von Ressourcen?

Die Vereinigung mit Koalect geht über die blosse Erweiterung unserer Marktreichweite und die gemeinsame Ressourcennutzung hinaus. Sie ist ein strategischer Schritt, der sich perfekt in die Ziele einfügt, die RaiseNow heute und für die Zukunft verfolgt. Der Zusammenschluss hat folgende strategischen Vorteile für RaiseNow:

Stärkere Abstimmung unserer ideellen Ansprüche:
Diese Zusammenführung verleiht unserem Anspruch Nachdruck, allen Vereinen, Charitys und Non-Profit-Organisationen Fundraising-Lösungen anzubieten. Sie profitieren dabei von den leistungsstarken Vorteilen und Synergieeffekten unseres Partnernetzwerks.

Ausbau der technologischen Kapazitäten und des Portfolios:
Unsere Fundraising-Technologie dient dazu, über ansprechende Spendentools und Zahlungsarten mehr Unterstützer:innen zu erreichen und ineffiziente Vorgehensweisen in der Spendenbeschaffung abzuschaffen. Der Zusammenschluss mit Koalect ermöglicht uns, ein breiteres Spektrum an Lösungen und Dienstleistungen anzubieten.

Partnernetzwerk und Marktplatz:
Wir wissen: Um schneller zu wachsen, müssen wir auf Zusammenarbeit setzen. Dieser Zusammenschluss trägt zu unserer Strategie bei, einen Marktplatz aufzubauen, auf dem Partner:innen sich problemlos miteinander vernetzen, als Multiplikator:innen auftreten und unsere Produkte verkaufen können.

Behauptung unseres Führungsanspruches durch Skalierung:
Um die Branchenführung zu übernehmen, ist es unerlässlich, sowohl das Produkt als auch das Unternehmen zu skalieren. Diese Zusammenführung verhilft uns vom blossen Wachstum zum echten Aufstieg. Wir werden das europaweit grösste Forschungs- und Entwicklungsteam für digitales Fundraising haben. Damit sind wir bestens aufgestellt, um den Markt neu zu gestalten.

Erweiterung des Produktportfolios:
Unser Produkt deckt bereits durchgängige Fundraising- und Payment-Lösungen für Non-Profit-Kund:innen aller Segmente ab. Mit dieser Vereinigung können wir unser Angebot diversifizieren und so einer breiteren Klientel ein grösseres Portfolio anbieten.

Im Wesentlichen bringt dieser Zusammenschluss RaiseNow ein entscheidendes Stück näher an unser Ziel, Innovationen aktiv voranzutreiben, unsere Reichweite auszubauen und unseren Kund:innen weiterhin eine beispiellose Servicequalität zu bieten.

Wird aufgrund der Zusammenführung erwartet, dass Kosten unmittelbar sinken oder steigen?

Aus dem Zusammenschluss von RaiseNow und Koalect werden sich mehrere Kostensynergien ergeben. Unter anderem betreffen sie die betriebliche Effizienz, die gemeinsame Ressourcennutzung, die Kaufkraft für grössere Mengen sowie die Forschung und Entwicklung. Alle eingesparten Kosten werden wir in die Produktentwicklung investieren.

Wie werden bestehende Kund:innen nach der Zusammenführung betreut?

Nach der Zusammenführung liegt unser Hauptaugenmerk darauf, Kontinuität zu gewährleisten, um unserer Kundschaft ein Höchstmass an Service zu bieten. Bestandskund:innen werden wie gewohnt persönlich betreut und profitieren zudem vom erweiterten Portfolio, das sich aus der Zusammenführung ergibt.

Welchem Sortiment wird der Vorrang gegeben, wenn Produkte von RaiseNow und Koalect sich ähneln?

RaiseNow und Koalect haben sich in ihren jeweiligen Bereichen als Marktführer etabliert und bringen jeweils eigene Stärken mit. Im Falle von Überschneidungen der Funktionen oder redundanten Services werden wir unsere Technik konsolidieren und die Sortimente aneinander angleichen.

Welche Produkte beider Unternehmen bleiben nach dem Zusammenschluss bestehen?

Es ist nicht geplant, Produkte von RaiseNow oder Koalect unmittelbar einzustellen. Denn unsere Kund:innen sollen weiterhin von der umfassenden Palette an Lösungen profitieren, die wir im Laufe der Jahre entwickelt und verfeinert haben. Diese Entscheidung unterstreicht unseren Anspruch, der Kundschaft einen kontinuierlichen Mehrwert und Service zu bieten sowie die Stärken und das Know-how beider Unternehmen sinnvoll einzusetzen.

Welche Auswirkungen hat die Vereinigung auf die Verträge mit Bestandskundschaft?

Alle Verträge mit bestehenden Kund:innen werden fortgeführt und behalten ihre Gültigkeit. Die Vereinigung soll unserer Kundschaft einen zusätzlichen Mehrwert bieten. Wir verpflichten uns, alle bestehenden Verträge, Geschäftsbedingungen und Konditionen, einschliesslich der Abrechnungsintervalle und Auszahlungstermine, einzuhalten. Unsere Kund:innen können das gleiche Mass an Engagement, Service und Support erwarten, das sie in der Vergangenheit erhalten haben.

Diese Artikel könnten dich ebenfalls interessieren:

Häufig gestellte Fragen zur Altruja Fusion

Jetzt lesen Häufig gestellte Fragen zur Altruja Fusion